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Exkursionen und Workshops zu Nachhaltigkeit und Natur: Schutzgebietstag an der Nationalpark- und Biosphärenschule Rottmayr-Gymnasium Laufen

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Selbst gestaltete Lesezeichen mit Pflanzenfarbe an einer Pinwand

Auch in diesem Jahr fand am Rottmayr-Gymnasium der Schutzgebietstag für Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen statt. Die zentralen Themen waren die verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit sowie Wissenswertes zu unserer heimischen Natur- und Kulturlandschaft. So hat beispielsweise die Klasse 9c Fußgängerinnen und Fußgänger in der Innenstadt von Laufen zum Thema Nachhaltigkeit befragt, während sich eine andere Klasse umfangreich mit dem Thema Kleidung beschäftigt hat: Der Vormittag startete mit dem langen Weg der Kleidung, dem Wasserverbrauch im Baumwollanbau, dem hohen Anteil an fossilen Rohstoffen und ging über die Recycling-Problematik bis hin zu den Arbeitsbedingungen der Näherinnen und Näher in Asien. Zudem wurden Möglichkeiten zu alternativen Handlungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler, wie beispielsweise der Kleidertausch, aufgezeigt. Eine weitere Klasse hatte große Freude an praktischer Naturschutzarbeit und war mit einem Biosphären-Ranger am Thannberg unterwegs. Eine 11. Klasse hat sich dem Thema Natur auf künstlerische Weise genähert und unter Anleitung mit Pflanzen Lesezeichen kreativ gefärbt.

Zahlreiche Schulklassen waren im Nationalpark Berchtesgaden unterwegs und haben die Natur unter dem Motto „Natur Natur sein lassen“ kennengelernt: Zwei 6. Klassen haben im Wimbachtal viel über die Entstehungsgeschichte der Wimbachklamm gelernt und im kalten Wasser Zeigerorganismen gesucht, anhand derer sie die Gewässerqualität bestimmen konnten. Mit dem Adlerteam der Nationalparkverwaltung waren die 8. Klassen im Klausbachtal und haben die „Könige der Lüfte“ – Steinadler und Bartgeier – mit ihren bemerkenswerten Spannweiten von über 2 Meter kennengelernt. Andere Klassen haben sich mit den Nutzungskonflikten im Nationalpark beschäftigt, während eine 10. Klasse die Chance hatte, von einem Jäger über das sensible Gleichgewicht im Nationalpark aufgeklärt zu werden.

Diese und viele weitere Exkursionen und Workshops bildeten das vielfältige Programm, welches die beiden Verwaltungen von Nationalpark und Biosphärenregion gemeinsam mit dem Rottmayr-Gymnasium und der Unterstützung von externen Referentinnen und Referenten auf die Beine gestellt haben und so den Schülerinnen und Schülern einen lehrreichen aber auch sehr spannenden und abwechslungsreichen Vormittag bescheren konnten.

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